FÜR MITGLIEDER: Neubad goes unterirdisch - überleben

gezeichnete schwarz-weiss Figuren sind aneinandergehängt durch Rettungsringe, welche sie um den Bauch tragen.
Mi. 15. November 2023 - 18:30
Netzwerk
    Text

    Neubad goes unterirdisch - überleben 

    Neubad goes unterirdisch - überleben  - Mittwoch, 15. November - Führung durch die Zivilschutzanlage Sonnenberg 
    18.20 Treffpunkt Eingang Zivilschutzanlage 

    (Die Anlage besitzt keine eigene Adresse. Die Adressen der benachbarten Häuser lauten: Berglistrasse 31 und 35, CH-6005 Luzern. Der Eingang zur Zivilschutzanlage befindet sich inmitten eines Kinderspielplatzes.)
    18.30 Beginn Führung (Dauer: 2h) 
    Die Teilnahmezahl ist beschränkt. Melde dich hier an. 

    Die Zivilschutzanlage Sonnenberg wurde in den 1970er-Jahren für 20’000 Menschen gebaut. Heute verfügt sie noch über 2’000 Schutzplätze. Sie zählt damit nach wie vor zu den weltweit grössten Schutzräumen. 
    Die Rundgänge beleuchten die geschichtlichen Hintergründe, die zu diesem Riesenbauwerk geführt haben, machen erfahrbar, wie das Leben im Schutzraum für die Bevölkerung ausgesehen hätte, und geben Einblick in die Bereiche, in denen das Personal gearbeitet hätte – so etwa den Kommandoposten, das Notspital, die Küche oder die Arrestzellen. Neben der Reise in die Vergangenheit geht es auch darum zu sehen, wie die Anlage heute genutzt wird.

     

    Neubad goes

    Zwei Mal jährlich hast du als Vereinsmitglied die Möglichkeit dem Neubad nahestehende Betriebe zu besuchen. Verbunden mit einem Ausflug oder einer Führung erhältst du als Mitglied einen Einblick hinter die Kulissen, lernst weitere kulturelle Institutionen kennen und kannst dich rund ums Neubad herum vernetzen.