Stellungnahme zum Entscheid der Bildungskommission

Medienmitteilung

STELLUNGNAHME DES VEREINS NETZWERK NEUBAD ZUM ENTSCHEID DER BILDUNGSKOMMISSION BETREFFEND DER STÄDTISCHEN SUBVENTIONSVEREINBARUNG
29. November 2018

Die Bildungskommission beantragt, dass der Stadtrat die Subventionsregelung mit dem Verein Netzwerk Neubad in eigener Zuständigkeit auf Basis der bisherigen Beitragshöhe und für eine Vertragsdauer von lediglich vier anstatt fünf Jahren abschliessen soll. Das Neubad nimmt diesen Entscheid enttäuscht zur Kenntnis und hofft auf eine Korrektur im Grossen Stadtrat.

Der Subventionsvertrag wurde zusammen mit der Stadt und dem Verein Netzwerk Neubad ausgehandelt. Dieser gründet auf einer vertieften internen Evaluation und den gemeinsam gesammelten Erfahrungen mit der Stadt in Bezug auf die Zwischennutzung «Neubad» der letzten fünf Jahren.

Für den Verein Netzwerk Neubad ist der mit der Stadt ausgehandelte Vertrag die Grundvoraussetzung, um die bisher fehlende betriebliche Planungsperspektive zu beheben. Der städtische Beitrag von jährlich 150'000 Franken ab 2019 wird deshalb benötigt, um das bisherige Angebot und die Vielfalt der Nutzung des Neubad weiterhin zu gewährleisten. Die Mittelbeschaffung im privaten Fördernetzwerk wird aufgrund der befristeten Nutzung des ehemaligen Stadthallenbads auch in Zukunft verwehrt bleiben. Dies aufgrund bestehenden, einmaligen Strukturbeiträgen, welche bereits im Jahr 2013 erfolgt sind. Deshalb ist das Neubad von der Förderung diverser grosser Stiftungen ausgeschlossen. Zusätzlich werden Projekt-Förderbeiträge und Sponsoring durch die fehlende Planungsperspektive – der aktuelle Vertrag gilt nur noch bis Sommer 2019 – verunmöglicht.

Das Neubad ist trotz beschränkten Mitteln zu einem wichtigen Quartiertreff für das gesamte Neustadtquartier und die ganze Stadt geworden und besitzt heute gleichzeitig eine internationale Ausstrahlungskraft. Der Vorstand des Vereins Netzwerk Neubad würde es bedauern, wenn die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung dieses einmaligen Projekts gefährdet würde.

Pressekontakt
Bruno Koch
Mitglied des Vorstand Netzwerk Neubad
vorstand@neubad.org