Saisonbeginn im Neubad

Medienmitteilung

Die Sommerpause ist vorbei und die Türen des Neubads wieder geöffnet. Am 2. September darf es offiziell losgehen: An der Saisoneröffnung erwartet die Besucher musikalisches sowie visuelles Programm, unter anderem mit Nadja Zela und DJ Fett. Der September bleibt spartenreich. Eine Co-Produktion mit dem Kleintheater steht an, eine neue Talk-Veranstaltungsreihe sowie ein Performance-Projekt im Rahmen von FKK.

Der Saisonbeginn führt die Besucher und Besucherinnen des Neubads sogleich unters Wasser – zumindest visuell. Die durch FKK (Freie Kunst und Kultur im Neubad Pool) betreute Videoinstallation «Mit dem Blick nach oben» wird auf eine Leinwand über dem Schwimmbecken projiziert. Dementsprechend beginnt das Video der beiden Künstlerinnen Nathalie Kamber und Rebekka Friedli auch unter der Wasseroberfläche. Eine Klangkomposition von Thomas Kuratli begleitet die assoziativen Bildfolgen rund um den Umgang mit der Natur und der Medienwelt. Unbeachtetes soll dabei wieder den Weg ins Bewusstsein finden. Im Anschluss bespielt Nadja Zela mit sad-souligem Space-Rock das Bistro und DJ Fett das Tanzparkett.

Am 13. September feiert ein Theaterstück der besonderen Art Premiere: «Später.Früher.Meister» stammt aus der Feder der Schwyzer Schriftstellerin Martina Clavadetscher und wurde explizit für die beiden Spielstätten, Kleintheater und Neubad, verfasst. So findet das Schauspiel natürlich nirgends anders als in den genannten Häusern statt; beginnt im Kleintheater und endet im Neubad. Eine Geschichte über augenscheinliche Harmonien, unter deren Oberfläche die hässliche Realität brodelt.

Anlässlich der neuen Veranstaltungsreihe (8. September) «Tête-à-tête: Das Musiker Blind-Date» treffen jeweils zwei Schweizer Musiker aus der professionellen Szene für eine Stunde aufeinander. Mit welchem Gegenüber sie es zu tun haben, erfahren sie erst bei Gesprächsbeginn. Die Zuschauer dürfen den Reiz des Unvorhersehbaren direkt miterleben. 

Die Luzerner Band Kapnorth präsentiert Ende Monat das Making-of ihres aktuellen Albums «DEMATERIALIZE» (20. September) sowie der zugehörigen Musikvideos. Ferner können am «Quiz der Populärkulturen» (10. September) die kulturaffinen Hirnzellen auf die Probe gestellt und am «PANCH-Performancefestival» (23./24. September) Künstlerinnen verschiedener Sparten dabei beobachtet werden, wie sie performative Prozesse erarbeiten – letzteres ebenfalls im Rahmen der FKK-Projekte.

Die Brücke zum Oktoberkalender bildet das bereits zum zweiten Mal stattfindende «Neusicht Festival» (30. September / 1. Oktober). Die von Viva con Agua organisierte Veranstaltung lockt mit einem vielseitigen Kulturprogramm sowie einem gemeinnützigen Zweck.

 

Kontakt Allgemein

Dominic Chenaux, Geschäftsführung / dominic.chenaux@neubad.org

Kontakt Veranstaltungen

Urs Emmenegger, Leitung Veranstaltungen / veranstaltungen@neubad.org