Neubad Schau – Tag der offenen Tür

Medienmitteilung

Am 21. Mai 2016 findet im Neubad Luzern die NEUBAD SCHAU statt. Zum ersten Mal seit der Eröffnung im September 2013 findet sich das ganze Netzwerk zusammen und gestaltet gemeinsam einen Erlebnistag für Jung und Alt. Auf Rundgängen durch die Ateliers und den Co-Working-Bereich gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen und zeigen die Welt der diversen Menschen, die im Neubad arbeiten. Die zahlreichen Partnerorganisationen des Netzwerk Neubad werden sich temporär im Pool und auf dem Vorplatz einrichten, sich präsentieren und mit den Gästen interagieren.

Über den Tag verteilt finden Aktionen für Gross und Klein statt, so werden zum Beispiel Glücksmomente gesammelt, kuriose Performances geboten, Haare geschnitten, Filme gezeigt, Setzlinge verkauft und vieles mehr. Das vielseitige Programm lädt die Besucher ein in das Neubad Universum einzutauchen.

Die NEUBAD SCHAU steht für die Vision des Netzwerk Neubad, durch Raum und Vernetzung, Kontakt, Austausch, Mitgestaltung und Mitsprache zu ermöglichen und dadurch kreative und innovative Kräfte zu bündeln und aktivieren.

Die gemeinsame Organisation und Durchführung mit den Nutzenden, den Anwohnern, den lokalen Vereinen und Partnerorganisationen stärkt das Engagement und die Identifikation und erlaubt das Neubad und sein Netzwerk einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die NEUBAD SCHAU – Tag der offenen Tür wird von Luzerner Bier und der Allgemeinen Baugenossenschaft Luzern unterstützt.

Programm

09.00-00.30

Bistrobetrieb

 

11.00-18.00

Rundgang durch die Ateliers + Co-Working

 

 

Ausstellungen und Aktionen im Pool

 

 

Streetart und Malaktion auf dem Vorplatz

 

 

Filmvorführungen im Kino Meersicht

 

 

Plakat- und Kunstausstellung in der Galerie

 

 

Repair Café (bis 15h)

 

16:00

Vernissage Fotoausstellung IG Vicino

 

20.00-00.00

Konzerte und Dj’s im Bistro

 

Das detaillierte Programm wird laufend aktualisiert und kann hier abgerufen werden. 

Partnerorganisationen

Die Neubad Schau wird von zahlreichen Netzwerkpartner mitgestaltet und mitgetragen:

041 – Das Kulturmagazin / IG Kultur

Die IG Kultur gibt einen einen spannenden Einblick in das Schaffen und die Dienstleistungen von „041“ und die IG Kultur und lädt zu kuriosen Performance von Bassstoph, Discoheiri und Literaturschnyder.

http://kulturluzern.ch/ig-kultur/

Viva con Agua

Viva con Agua wird kreativ und gestalterisch vertreten sein: Die zwei Streetart Künstler Aemka und NOIRT malen live auf dem Vorplatz und der Luzerner Star Coiffeur Vincenzo D'Adamo wird den Besuchern im Akkord den Kopf gehörig waschen und mit einem Superhaarschnitt versehen. http://www.vivaconagua.ch

HSLU SA

Die HSLU SA wird über das Studium informieren und ihre Projekte präsentieren.

https://www.hslu.ch/de-ch/soziale-arbeit/

HSLU CREALAB & Guerrilla-Urbanism

Die Hochschule Luzern hat die intensive Anfangsphase im NEUBAD wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst, sind online zugänglich und werden an der Neubad Schau präsentiert.

Ebenfalls vorgestellt wird das interdisziplinäre Forschungsprojekt GUERRILLA-URBANISM. Ein alternativer Ansatz praktischer Stadtforschung mit ad-hoc vor Ort produzierten Möbeln im Stadt- und Strassenraum.

https://blog.hslu.ch/crealab/guerrilla-urbanism/

Innovage

Innovage wird an der Neubad Schau Glücksmomente sammeln und mit der Meldestelle für Glücksmomente einen Beitrag zur Wahrnehmung und Wertschätzung von Glücksmomenten leisten.

http://www.gluecksmomente-teilen.ch/front/

QV Obergrund

Der Quartierverein Obergrund zeigt ihre Lobbyarbeit für die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Quartiers und die Interessenvertretung des Quartiers gegenüber Stadt, Behörden und Dritten.

http://www.obergrund.ch

Radio 3fach

Das Radio 3fach nimmt die Gäste mit auf eine virtuelle Reise durch das 3FACH-Studio und gibt einen vertieften Einblick ins Radio-Machen.

http://3fach.ch

IG Vicino

Das Nachbarschaftsprojekt Vicino Luzern fördert das Zusammenleben im Quartier und wird dabei von rund 20 Organisationen unterstützt.

50 Quartierbewohner/innen der Neustadt haben auf Spaziergängen manch Ihnen unbekannte Orte entdeckt und diese fotografisch festgehalten. Im Rahmen der Neubad Schau zeigt Vicino Luzern eine Auswahl dieser Fotos und lädt zum Rätselraten ein. Vernissage um 16:00.

http://www.vicino-luzern.ch/interessengemeinschaft-vicino-luzern/

Metzgerei Ueli Hof

Die Metzgerei Ueli Hof ist der bedeutenste regionale Vermarkter von Bio-Erzeugnissen und ein wichtiger Lieferant vom Neubad.

http://www.uelihof.ch

Made in Lucerne

Der Verein made in Lucerne bündelt seit 2014 die Luzerner Kreativwirtschaft unter einem Dach und wird Vorort einen Einblick in das Schaffen von Kreativarbeitenden geben.

http://madeinlucerne.ch

Grafikerpool

Der Grafikerpool gestaltet die unverkennbaren und einzigartigen Plakate und Flyer für das Neubad. An der ersten Gesamtschau aller Plakatmotiven kann das vielfältige und kreative Schaffen betrachtet werden.

http://neubad-plakate.tumblr.com

Repair Café

Am Repair Café helfen freiwillig engagierte Experten bei der Reperatur von Alltagsgegenständen, die sonst im Abfall landen würden. Dieses Angebot ist kostenlos und für jeden offen.

https://www.facebook.com/events/1622933981304057/

 

Neubad Nutzende

Auf dem Rundgang durch die Ateliers und den Co-Working-Bereich trifft man auf ein buntes und vielseitiges nebeneinander zahlreicher Nutzenden. Das sind Regine Schwilch von evosolutions, Jürg Vogt von VOVOX, das HSLU TexArch Labor, Jonas Kamber von Kamber Interactive GmbH, Claudio Antonelli von Fottergraph, Stefan Hellberg von Stefan Hellberg Photography, Infoklick.ch, Christian Macek von Online Marketing Partner, Petra Odermatt von Odermatt Films+More, Phillip Büttiker von EIN-TOPF GmbH, Nadia Baltazzi von No More Walking, Claudia Bürgler von IPPNW , Ramona Blunschy von The little bird handmade collection, die GWI / IGI, Christian Felber von MIGN,Tobias Eichelberger, Isabelle Mauchle & Alan Romano im Grafikeratelier, Patrick Rohner vom DKP der Kulturpool, Marton Gyarmati von Helvetic Design, Samuel Reichmuth von Badi Culture, Fabian Fuchs von Fesch, Silvan Glanzmann von Tschutti heftli, Stefan Zihlmann, Thomas Küng, die Vereine Reveil Afrique, B-Sides und Viva con Agua, Brotstift, das Fotolabor, Dominik Röllin & Severin Probst mit ihrer Velobude, Toni Birrer (Maler, Musiker,)und Karl Hunisett im Keller, das Manikür-Studio Mani Pedi und der Spieltraum.

 

Zwischennutzung Neubad

Das alte Hallenbad Biregg wird seit September 2013 Zwischengenutzt. Das Neubad umfasst die Bereiche Open-Pool (Veranstaltungen), Bistro, Bar, Seminarräume, Galerie, Neugarten, Co-Working und Ateliers. Das Neubad beheimatet rund 40 Institutionen mit 100 Nutzenden, bietet 30 Menschen eine Arbeitsstelle mit total 1900 Stellenprozenten und liegt am Schnittpunkt der Quartiere Hirschmatt-Neustadt, Sternmatt und Tribschen-Langensand. Das Neubad ist mit den 295 Veranstaltungen und rund 83'500 Besucher im Jahr 2015 für die Quartier- und Stadtbewohner, die Nutzenden und die Region ein wichtiges Begegnungszentrum und fördert den Kontakt, Austausch, Inspiration und Kreativität.

 

Verein Netzwerk Neubad

Das Neubad wird vom Verein Netzwerk Neubad, deren rund 800 Mitgliedern und den zirka 100 Nutzenden betrieben. Im Netzwerk Neubad sind breite Kreise der konstruktiven und innovativen Kräfte Luzerns und der Region vereint. Exponenten der Kreativwirtschaft, kulturelle und soziale Organisationen sowie Vertreter aus Wissenschaft und Innovationsförderung haben sich in diesem wegweisenden Netzwerk zusammengefunden.

 

Key Facts zum Netzwerk Neubad

  • Verein Netzwerk Neubad mit 800 Mitgliedern
  • Netzwerk mit Exponenten der Kreativwirtschaft, kulturellen und sozialen Organisationen sowie Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
  • 40 eingemietete Institutionen mit 100 Nutzenden
  • Arbeitgeber von 30 Personen mit total 1900 Stellenprozenten
  • Total Besuchende 83'500 (2015)
  • 295 Veranstaltungen (2015)

 

Kontakt

Reto Burch, Co-Leitung Netzwerk / netzwerk@neubad.org

Laeticia Blättler, Co-Leitung Netzwerk / mitglieder@neubad.org