Neubad Luzern fördert regionale Kunst- und Kulturprojekte

Medienmitteilung

Das Neubad Luzern stellt 2016 die ehemalige Schwimmhalle Luzerner Kunst- und Kulturschaffenden kostenlos zur Verfügung. Unter dem Titel „FKK – Frische Kunst und Kultur im Neubad – Pool“ lief während zwei Monaten eine entsprechende Ausschreibung. Eingereicht wurden 20 Projekte aus den Bereichen Medienkunst, Theater, Literatur, Musik, Gesellschaft, Soziales und Performance. Ausgewählt und gefördert werden im Verlauf von 2016 sechs Projekte:

Premiere 29. April 2016

Ptydepe _ Theater

Der Luzerner Regisseur Damiàn Dlaboha inszeniert ein Stück von Vaclav Havels. Ein Theater über die Gefahr des Totalitarismus und die Macht der Sprache über das Denken der Menschen. Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit Livio Beyeler, Lukas Beeler, Béla Rothenbühler, Savino Caruso, und den beiden Musikern Timo Keller und Mario Hänni realisiert.

3. – 4. September 2016

Mit dem B​lick nach oben _ Videoinstallation

Hier betritt das Publikum eine neue Sichtweise. Anders als in normalen Schwimmbecken schauen wir nicht von oben nach unten sondern von unten nach oben. Das Publikum taucht hier liegend in verschiedene Gewässer und Perspektiven ein. Ein Projekt von Nathalie Kamber und Rebekka Friedli.

24. – 25. September 2016

PANCH _ Performance Festival

Das Performance Art Netzwerk Schweiz stärkt und fördert Performance Kunst. Während zwei Tagen wird der Neubad Pool zur Plattform für Luzerner und Schweizer PerformerInnen. Dabei erhält das neugierige Publikum auch einen Einblick in die Arbeitsprozesse der KünstlerInnen.

21. – 22. Oktober 2016

Schau Schau! _ Show

Über dieses Projekt sei so viel gesagt: Es wird ein Musical, viel eher als eine Performance, Multimedia, Happening, Live-Entertainment, Soirée Dada, Trash-Theater, Angewandte Kunst in Aufführung, Schau... Die Produktion von Reto Leuthold und Sabina Oehninger entsteht und endet im Neubad-Pool.

26. – 27. November 2016

Wie muss man leben? _ Messe für Lebenstipps

Die jungen Luzernerinnen Lia Schmieder und Daniela Erni befassen sich mit dem Überfluss an Lebenstipps in der modernen Gesellschaft. Diese teilinszenierte Messe vermittelt auf humorvolle, ironische, informative und auch ernste Weise brauchbare und unbrauchbare Lebenstipps.

9. - 10. Dezember 2016

Konzeptimprovisation _ Musik Festival

Der Musiker Manuel Elias Büchel widmet sein Projekt der Konzeptimprovisation. Zusammen mit lokalen MusikerInnen konzipiert er ein Festival mit Klanginstallationen, live Improvisation und Interaktionen mit dem Publikum.

Weitere Informationen

Urs Emmenegger, Leitung Veranstaltungen / veranstaltungen@neubad.org / T 041 360 60 66