Geträumt

Medienmitteilung

Die Stunde der wahren Empfindung

Vorlesung im Neubad Keller Ein Motiv | Fünf Handschriften

Bei der Stunde der wahren Empfindung handelt es sich um eine Lesebühne von besonderer Art: Ein Motiv umrahmt den Abend. Zum Vorlesen steht die Zeit von zwölf Minuten zur Verfügung. Das Motiv wird vorgegeben, die Feder frei drauflos gelassen. Die Teilnahme steht allen offen. Dem Stil sowie der Interpretation des Motivs sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Die Motive sind durch bereits veröffentlichte Texte inspiriert, deren Autorinnen und Autoren ebenfalls zur Lesung eingeladen. Sie bilden das Fundament für die thematische Umrahmung und folglich für die weitere Schreibe. Via Anmeldeformular können sich weitere Autorinnen und Autoren anmelden.

Die Anordnung der vorgetragenen Texte hat einen einzigartigen Charakter, da das Geschriebene zu einem spezifischen Motiv verfasst und in dieser Kombination noch nirgends veröffentlicht oder vorgelesen wurde. Somit entsteht in den 60 Minuten eine gewisse Unmittelbarkeit zwischen Vorlesenden und Zuhörerschaft – die Stunde der wahren Empfindung. Jeder Abend bleibt einmalig.

Eine Lesebühne, auf der Schubladenautorinnen und -autoren zusammen mit etablierten Schreibenden lesen, gibt es in Luzern in dieser Form noch nicht. Auf niederschwellige Art wird eine Möglichkeit geboten, Geschriebenes zu präsentieren, sich auszutauschen und vielleicht sogar interessante Kontakte zu knüpfen. Das Ziel ist die Förderung und Unterstützung des literarischen Schaffens sowie die Vermittlung von Literatur aus der Zentralschweiz wie auch Umgebung. Zuschauerinnen und Zuschauern erleben jeweils sechs verschiedene Auseinandersetzungen und Handschriften zu ein und demselben Gedankenanstoss.

Die Daten

06.04.2017, 20.30 Uhr // Motiv: «Geträumt»

Es lesen: Michelle Steinbeck aus Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch + 4 weitere Schreibende

04.05.2017, 20.30 Uhr // Motiv: «Verloren»

Es lesen: Meral Kureyshi aus Elefanten im Garten + 4 weitere Schreibende

05.10.2017, 20.30 Uhr // Motiv: «Zerbrochen»
02.11.2017, 20.30 Uhr // Motiv: «Verliebt»
07.12.2017, 20.30 Uhr // Motiv: «Überwunden»
Anmeldeformular: http://www.neubad.org/die-stunde-der-wahren-empfindung

Pressekontakt
Dominika Jarotta / klub@neubad.org