Dominic Chenaux wird neuer Betriebsleiter der Luzerner Zwischennutzung Neubad

Medienmitteilung

Der 34-jährige Dominic Chenaux, MAS Kulturmanagement Universität Basel, komplettiert per 1. Juni 2014 das Betriebsteam des Neubads als Leiter. Chenaux hat sich mit seiner umfassenden Erfahrung aus diversen Institutionen der Kultur- und Kreativwirtschaft gegen seine Mitbewerbenden durchgesetzt.

Ab 1. Juni 2014 hat die Zwischennutzung Neubad im ehemaligen
Luzerner Hallenbad einen Betriebsleiter: Dominic Chenaux wird diesen Posten übernehmen und damit von Winterthur, wo er aktuell beim Kulturradiosender Stadtfilter tätig ist, nach Luzern ziehen. Der ursprünglich aus dem Fricktal stammende Chenaux sammelte vielseitige berufliche Erfahrung in der Kultur- und Kreativwirts-chaft. Dies u.a. als Leiter Koordination und Co-Geschäftsleiter bei Radio Stadtfilter Winterthur oder als Leiter des Kulturlokals Merkker in Baden. Dominic Chenaux wird neben der Leitung des Teams vor allem seine betriebswirtschaftliche Kompetenz in die Zwischen-nutzung einfliessen lassen, ohne dabei das Gespür für Kultur (und damit vor allem Non-profit-Kultur) ausser Acht zu lassen.

Bereits acht Vollzeitstellen geschaffen
Das Abenteuer Neubad ist nach wie vor eine Herausforderung für alle Beteiligten, wobei die Erlangung einer soliden und gesicherten Finanzlage Dauerthema ist. Trotz dieser Hürden hat die Zwischennutzung seit ihrer Eröffnung im September 2013 bereits Arbeitsplätze im Umfang von zirka 800 Stellenprozent geschaffen. Der Vorstand des Neubads ist sich sicher, dass mit Dominic Chenaux am Ruder die Kurve des Projekts weiterhin nach oben zeigen wird.