VillageOffice will gemeinsam mit Coworking Spaces in der Schweiz den Arbeitsort vom Firmensitz in den Wohnort zurückbringen. Unser Ziel ist, dass jeder Arbeitnehmer innert 15 Minuten in einem VillageOffice sein kann – nicht 2017 aber 2030. „Work where you live.“

Warum schwierig, wenn Coworking so einfach ist?
Moderne Arbeitgeber sehen Arbeitnehmer als Erwachsene, die ihre Arbeit selbstständig und frei von Zeit und Ort erfüllen können. Mit VillageOffice haben diese Arbeitnehmer einen Arbeitsort, der weder Homeoffice noch der Bürotisch im Firmensitz ist. Die Mobilitätskosten sinken und das Dorfleben gewinnt dadurch wieder an Bedeutung. Wir leisten also auch einen Beitrag für eine moderne, gesunde Gesellschaft.
Firmen investieren zigtausende von Franken in Innovationslabore, Kreativworkshops und Smart-Working-Initiativen, um festzustellen, dass Kreativität und Innovation mehr braucht als farbige Umgebungen, Rutschbahnen und Visualisierungen. Neue Impulse, neue Denkansätze entstehen nicht im Gespräch mit den Arbeitskollegen, mit denen wir schon 10 Jahre zusammenarbeiten, sondern in Zufallsbegegnungen und in der Auseinandersetzung mit fremden Fragestellungen. Coworking Spaces sind Orte, die genau ein solches Umfeld schaffen, wo ein kurzes Gespräch beim Kaffee den entscheidenden Gedankenblitz auslöst.
Coworking auch für Grossfirmen und mittlere Unternehmen? Ja, denn Bürofläche ist teuer und mit VillageOffice können die Firmenkunden die Arbeitsplatzkosten flexibilisieren und senken. Die neue Arbeitsgeneration kennt zudem Präsenzzeiten, Papierakten und analoge Arbeitsprozesse nur noch als Relikte einer vergangenen Arbeitsgemeinschaft. Will man junge Talente langfristig binden, reichen gute Löhne nicht mehr aus, moderne Arbeitsformen sind gefragt. 

Gemeinschaftlich die Eidgenossenschaft bewegen
In der Schweiz gibt es heute etwas mehr als 80 Coworking Spaces und davon haben sich über 30 entschlossen mit VillageOffice zusammenzuarbeiten. VillageOffice ist eine Genossenschaft und Coworking Spaces sind Teil davon. Unsere Rechtsform haben wir absichtlich so gewählt, damit alle unsere Partner einfach an VillageOffice teilhaben können und wir unterstreichen damit das gemeinschaftliche Projekt auch juristisch.
VillageOffice ist eine Ergänzung zu den Coworking Spaces. Wir glauben, dass Coworking Spaces gerade ausserhalb der Ballungszentren nur Erfolg haben können, wenn die lokale Gemeinschaft diese mitgestalten und betreiben. Daher arbeiten wir mit Gemeinden, Kantonen und Bund zusammen, um die Rahmenbedingungen für Coworking Spaces zu verbessern. Zudem sprechen wir mit Firmen, die grosse Überbauungen planen oder ihr Filialnetz ausdünnen werden, um Räume für Coworking freizumachen.

Das GA für Coworker
VillageOffice bietet einen einfachen Zugang zu Coworking Spaces für Firmenkunden an. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, welchen Coworking Space man aufsucht. Das VillageOffice-Abonnement öffnet alle Türen.
Drucken, Internetzugang, Gebäudezugang und vieles mehr sind im Paket inbegriffen. Besondere Leistungen wie Sitzungszimmer, Parkplätze oder vielleicht auch Kinderbetreuung können nach Bedarf dazu gebucht werden. Auch Projekträume oder feste Arbeitsplätze sind geplant.
Was für Start-ups, Freelancer und digitale Nomaden schon längst normal ist, wird auch in traditionellen Unternehmungen Einzug finden. Nicht in jeder Situation und nicht für jeden Beruf, aber mit VillageOffice gibt es erstmals ein schweizweites Angebot für Wissensarbeiter.

VillageOffice, der neue Dorfplatz
Coworking ist geprägt durch den Gedanken einer offenen Arbeitsgemeinschaft. Kollaboration und die unentgeltliche Hilfe zur Selbsthilfe sind wichtige Elemente eines funktionierenden Coworking Space und einer Gemeinde. Mit VillageOffice bringen wir die Arbeitnehmer zurück in eine moderne Dorfgesellschaft. 
Warum nicht Coworking mit Verkaufsfläche, Postleistungen und einer Bankfiliale kombinieren? Kindertagesstätte, Café und Schulungszentrum lassen sich ideal mit Coworking verbinden. Coworking Spaces sind so unterschiedlich wie die Schweizer Gemeinden und entwickeln sich ebenso.

Mit VillageOffice gestaltet die lokale Gemeinschaft neue moderne Dorfplätze!

VillageOffice wird von Engagement Migros, der Koordinationsstelle für Mobilität des Bundes KOMO und dem Verein Innovationsfonds unterstützt.